Den Abbruch einer SSH Sitzung verhindern

Übersetzungen

Inhalt

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine SSH Sitzung auch bei Nichtbenutzung offen zu halten und das automatische Schließen durch den Timeout zu verhindern:

Im folgenden werden Einstellungen beschrieben, die bewirken, dass der SSH Client oder der SSH Server immer nach 300 Sekunden (= fünf Minuten) ein Null Paket an die jeweilige Gegenseite schickt und die Verbindung erst dann abbricht, wenn er nach zwei Versuchen keine Antwort erhält (denn dies würde bedeuten, dass die Verbindung aus anderen Gründen bereits beendet wurde (z.B. Netzwerkprobleme).

Clientseitig

PuTTY

Im Fenster PuTTY Configuration muss bei der entsprechenden Verbindung folgendes eingestellt werden. In der Kategorie Connection und der Einstellung für Sending of null packets to keep session active wird im Feld Seconds between keepalives (0 to turn off) ein Wert eingetragen. Hier z.b. 300 (5 minutes).

Keepalive Einstellungen in PuTTY

OpenSSH

Für eine systemweite Konfiguration, die dann für alle User gilt, muss die Datei /etc/ssh/ssh_config bearbeitet werden.

Falls die Einstellung aber nur für den aktuellen Benutzer geändert werden soll, müssen folgende Einstellungen in der Datei ~/.ssh/config vorgenommen werden:

Host *
    ServerAliveInterval 300
    ServerAliveCountMax 2

Serverseitig

OpenSSH

Der OpenSSH Dienst wird mit der Datei /etc/ssh/sshd_config konfiguriert. Dort muss folgendes eingetragen werden:

ClientAliveInterval 300
ClientAliveCountMax 2